UT
06.08.2013 1:38

Daniela Raabe-Driesen

Freiberufliche Seminarleiterin

E-Mail: gebaerdensprachdolmetscherin@gmx.de
Mobile: +49 173 93 88 63 0

Nach oben

Steckbrief

Mein Name ist Daniela Raabe-Driesen. Ich bin 1977 geboren. Nach meinem Abitur studierte ich an der RWTH Aachen Sprachwissenschaften mit Psychologie im Nebenfach. Nach Abschluss meines Studiums habe ich nebenberuflich eine Ausbildung zur Gebärdensprachdolmetscherin absolviert. Diese schloss ich mit der staatlichen Prüfung in Darmstadt ab. Seitdem arbeite ich nun zum einen wieder als Sprachwissenschaftlerin an der RWTH Aachen in den verschiedenen Gebärdensprachprojekten und bin zum anderen als staatlich geprüfte Dolmetscherin für Gebärdensprache freiberuflich tätig.
Des Weiteren war ich in der Vergangenheit als Dozentin in der Erwachsenenbildung tätig.
Die Gebärdensprachprojekte der RWTH Aachen setzen sich mit verschiedenen Thematiken auseinander. Derzeit fallen die Seminare "Sensibilisierung für den inklusiven Umgang mit tauben, schwerhörigen und hörbehinderten Menschen" in meinen Aufgabenbereich.

DeafTrain Seminare

Sensibilisierung

Auf dieser Seite präsentieren wir unser Seminar zur "Sensibilisierung". Sie finden hier thematische Inhalte des Seminars, geeignete Dozenten, Artikel zum Thema und weiterführende Informationen.

Zum Seminar

Gesprächsführung

Auf dieser Seite präsentieren wir unser Seminar zur "Gesprächsführung". Sie finden hier thematische Inhalte des Seminars, geeignete Dozenten, Artikel zum Thema und weiterführende Informationen.

Zum Seminar