UT
25.08.2014 2:02

Benno Hermes

DeafTrain-Seminarleiter

E-Mail: b.hermes@signges.rwth-aachen.de
Telefon: +49 241 80 94 37 6

Nach oben

Steckbrief

Hallo, ich heiße Benno Hermes und habe an der RWTH Aachen Sprach- und Literaturwissenschaft sowie Psychologie studiert. Ich führe gemeinsam mit verschiedenen gehörlosen Kollegen Seminare zur Medienkompetenz durch. In den Seminaren gebärden und sprechen wir und bringen daher Dolmetscher mit.

Bereits während meines Studiums arbeitete ich als Studentische Hilfskraft in verschiedenen Gebärdensprachprojekten an der RWTH Aachen. Nach meinem Magisterabschluss bin ich zunächst für zwei Jahre als Online-Redakteur im Kulturbereich beschäftigt gewesen. Anfang 2008 kehrte ich in die Gebärdensprachprojekte zurück und übernahm dort die Online-Redaktion für Vibelle.

Im Projekt DeafTrain betreue ich unsere Website und führe die bereits erwähnten Medienkompetenzseminare durch. Diese wenden sich an hörbehinderte Schüler der Klassen 5-13, aber auch an Studierende (zum Beispiel der Sonderpädagogik), Eltern und Fachleute. Darüber hinaus berate ich Firmen zur barrierefreien Kommunikation hörbehinderter Arbeitnehmer.

DeafTrain Seminare

Medienkompetenz

Auf dieser Seite präsentieren wir unser Seminar "Medienkompetenz". Sie finden hier thematische Inhalte des Seminars, geeignete Dozenten, Artikel zum Thema und weiterführende Informationen.

Zum Seminar