Ablauf des Seminars
Seminarbaustein 1 | 90 Minuten |
Mein Medienkonsum |
|
Im Modul „Mein Medienkonsum“ wird das Nutzerverhalten der Teilnehmer in Bezug auf die neuen Medien thematisiert. In interaktiven Spielen, wie zum Beispiel der Profilmethode, wird die Mediennutzung der Schüler hinterfragt und diskutiert. Ziel ist es, unter den Schülern ein Bewusstsein zu schaffen, in welchem Maße ihr Alltag durch Medien geprägt ist. Zentrale Frage dieser Seminareinheit ist: Welche Medien nutze ich, wofür brauche ich sie und wie intensiv beschäftige ich mich mit Ihnen? |
Seminarbaustein 2 | 90 Minuten |
Chancen und Gefahren im World Wide Web |
|
Der Seminarbaustein „Chancen und Gefahren im World Wide Web“ behandelt die vielseitigen Gefahren, die im Internet lauern können und kontrastiert sie mit den Möglichkeiten, die Neue Medien für hörgeschädigte Jugendliche eröffnen. In Kleingruppen sammeln die Schüler relevante Gefahren und erarbeiten geeignete Strategien, um sich schützen zu können. Zum Abschluss des Moduls werden Chancen thematisiert, die neue Medien insbesondere hörgeschädigten Jugendlichen bieten, zum Beispiel die Information und Kommunikation in Gebärdensprache. |
Seminarbaustein 3 | 90 Minuten |
Cybermobbing |
|
Der Seminarbaustein „Cybermobbing“ greift das vorhandene Wissen der Schüler zum Thema auf und ergänzt dieses abhängig von deren Wissensstand. Per Video werden verschiedene Situationen von Mobbing gezeigt und in Kleingruppen geeignete Schutzstrategien erarbeitet. Eine Präsentation der Ergebnisse der Kleingruppen dient als Grundlage zur allgemeinen Diskussion. Auch die Billigung von Mobbing wird angesprochen und Handlungsempfehlungen gemeinsam erarbeitet. |
Seminarbaustein 4 | 90 Minuten |
Facebook & Co |
|
Soziale Medien bestimmen heutzutage das tägliche Leben Jugendlicher in nicht unerheblichem Maße. Daher ist es für sie wichtig, gewisse Verhaltensregeln und absolute NoGos zu kennen. In einer Guided Tour werden die Einstellungen persönlicher Profile in Sozialen Medien am Beispiel von Facebook erarbeitet. Dabei spielen Schüler die Guides und bringen somit ihr oftmals weitreichendes Wissen in die Gruppe ein. Videos, die die Folgen unbedacht gewählter oder seitens der Netzwerke voreingestellter Einstellungen dokumentieren, ergänzen dieses Seminarmodul. |
Dozenten
Benno Hermes
DeafTrain-Seminarleiter
E-Mail: b.hermes@signges.rwth-aachen.de
Telefon: +49 241 80 94 37 6
Ege Karar
DeafTrain-Seminarleiter
E-Mail: e.karar@signges.rwth-aachen.de
Skype: rwth_e.karar
Leonid Klinner
Freiberuflicher Seminarleiter
E-Mail: hallo@mimika-online.de
Webseite: http://mimika-online.de
Uwe Zelle
DeafTrain-Seminarleiter
E-Mail: uwe.zelle@gmail.com
Webseite: http://uwezelle.de/
Materialien
Downloads
Der Download-Bereich steht auf mobilen Geräten leider nicht zur Verfügung.
Downloads
Der Zugang zum Download-Bereich steht Ihnen zur Verfügung, nachdem Sie eines unserer Seminare besucht haben.
Bei Interesse an einem Seminar/Zugang kontaktieren Sie uns bitte unter info@signges.rwth-aachen.de.
Für die Aktualität der Materialien im Downloadbereich und eventuell auftretende Fehler übernehmen wir keine Haftung.
Wir arbeiten ständig an der Optimierung der Materialien und freuen uns daher über Ihre Rückmeldungen.
Login für Dozenten