08.06.2016
"Übergänge im Lebenslauf mit Behinderungen: Hochschulzugang und Berufszugang mit Behinderung"
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Inklusive Hochschulen in Hessen – Erkenntnisse, Voraussetzungen, Konzepte“ findet am 08. Juni 2016 an der Hochschule Fulda eine Fachtagung statt, auf der „Übergänge im Lebenslauf mit Behinderungen“ thematisiert werden. Dabei geht es zum Beispiel darum, woher Studierende mit Behinderungen kommen und wohin gehen sie nach dem Studium gehen.
Die Referent_innen stellen die rechtlichen Rahmenbedingungen für Übergänge behinderter Menschen vor und präsentieren empirische Erkenntnisse der Hochschul-, Arbeitsmarkt- und Teilhabeforschung.
Ort: Fulda, Gebäude 10 Leipziger Straße, 123, 36037 Fulda
Uhrzeit: 10.45-17 Uhr
Veranstalter: Hochschule Fulda, Projekt "Inklusive Hochschulen in Hessen"
Link: Weitere Informationen
11.06.2016
Sensibilisierung im Umgang mit Gehörlosen und hochgradig schwerhörigen Menschen
Einblicke in die Bedürfnisse gehörloser und schwerhöriger Menschen gewinnen - Gebärdensprache kennenlernen und auch anwenden - Verständnis entwickeln, um bessere Kommunikation zu ermöglichen und Missverständnisse zu vermeiden
Ort: Langsur-Mesenich, Gemeindehaus
Uhrzeit: 8 Uhr
Dauer: bis 19 Uhr
Veranstalter: Johannishof
Kontakt: t.theisen@johannishof.eu
Link: Weitere Informationen
Anmeldeschluss: 14.05.2016
15.06.2016
15.-17.06.2016 - 3. Internationaler Kongress für familienzentrierte Frühintervention für Kinder mit Gehörlosigkeit oder Schwerhörigkeit
Der 3. Internationale Kongress repräsentiert die weltweite Zusammenarbeit zwischen hörenden, gehörlosen und schwerhörigen Eltern und Expertinnen. Das diesjährige Thema „Für jedes Kind und jede Familie“ legt besonderes Augenmerk auf die Vielfalt von gehörlosen und schwerhörigen Kindern, ihre individuellen Bedürfnisse und die ihrer Eltern, ihrer Lebenszusammenhänge und die vielfältigen Angebote, die sie erhalten.
Ort: Ischl, Kongresshaus
Dauer: bis 17. Juni
Veranstalter: FCEI
Kontakt: http://www.fcei.at/2016/de/registration/
Link: Weitere Informationen